top of page
9A0A5031.jpg

FC KONSTANZ

FC KONSTANZ

Der FC Konstanz war über die komplette hundertjährige Geschichte der bekannteste und erfolgreichste  Fußballclub in Konstanz. Diese lange Tradition lebt auch im neuen SC Konstanz-Wollmatingen weiter.

geschichte-fc-konstanz.jpg

 Es gab zwei Phasen, in denen andere Konstanzer Fußballvereine erfolgreicher waren. Dies war zum einen im Zeitraum 1934 bis 1942 der VfR Konstanz, dessen Mitglieder sich 1946 dem VfL Konstanz anschlossen und der ab 1953 im Vereinsnamen "FC Konstanz 1900 VfR" auch seine Erwähnung fand. In einer zweiten Phase 1977 bis 1984 übertraf die DJK Konstanz den FC Konstanz.

Gründung: 10. Juli 1900

 

Vereinsfarben: schwarz-rot

logo-fck.png

DIE VEREINSGESCHICHTE FC KONSTANZ

Die umfangreiche Vereinsgeschichte des FC Konstanz ist in einem Dokument zusammengefasst und steht zum Download bereit:

Vereinsgeschichte des FC Konstanz von 1900 bis 2011, inklusive VfR Konstanz

Vereinsgeschichte FC Konstanz.pdf

Adobe Acrobat Dokument [2.9 MB]

Im Aktivenbereich des FCK waren die größten Erfolge die Zonenliga-Süd Meisterschaft 1947 und die Meisterschaft 1957 in der 1. Amateurliga Südbaden. Außerdem wurde der FCK beachtlich vier Mal Südbadischer Pokalsieger. Höchstklassig wurde 1950/51 in der 2. Liga Süd (Vertragsspieler-Status) gespielt, allerdings als 17. sofort abgestiegen.

bottom of page