Vor dem Spiel herrschte auf Wollmatinger Seite Zuversicht, dass das erste Saisonspiel in der Kreisklasse A mit einem Sieg enden würde. Wenn man sich jedoch den Spielverlauf und die Matchstatistiken anschaut, so ist die Punkteteilung ein gerechtes Ergebnis. Die erste Mannschaft lag 0:2, 2:4 und 3:5 zurück, 7 der 10 Partien gingen über die volle Distanz von 5 Sätzen, sodass das 5:5 am Ende durchaus als gutes Ergebnis einzustufen ist.
Wie wichtig die Doppelpaarungen für den gesamten Spielverlauf sind, zeigte sich nach den ersten beiden Partien: Bamberg/Breiholz und Königer/Weiser verloren jeweils nach großem Kampf mit 2:3 Sätzen. In der Folge hechelte man also einem 0:2-Rückstand nach Punkten hinterher.
Das erste Einzel gewann Bamberg mit 3:0 Sätzen äußerst souverän und verkürzte auf 1:2. Königer musste sich gegen des Gegners Nummer 1 in die Partie kämpfen und ihm gelang nach einer Taktikumstellung in den Sätzen 4 und 5 noch der Sieg zum 2:2-Ausgleich nach Punkten. Wer nun dachte, die Kehrtwende wäre eingeleitet, sah sich getäuscht: Breiholz musste ebenfalls über die volle Distanz von 5 Sätzen gehen und leider am Ende seinem Gegner zum Sieg gratulieren, Weiser verlor mit 0:3, was Wollmatingen wieder in Rückstand brachte: 2:4.
Bamberg, nun deutlich unter Zugzwang, gewann im Duell der Einser den ersten Satz und führte hoch im zweiten Satz. Dann kam jedoch der Bruch, auch weil der Gegner seine Taktik erfolgreich umstellte. Bamberg verlor den zweiten Durchgang und nun komplett den Faden. Der dritte Satz ging ebenfalls verloren und im vierten Durchgang lag er mit 1:7 zurück. Die Zuschauer glaubten mehr an ein Comeback als Bamberg selbst, aber dieses gelang dem Panther. Er holte den vierten und im Anschluss auch den fünften Satz und verkürzte auf 3:4. Parallel zu dieser Partie kämpfte sich Königer in den fünften Durchgang, muss aber nach engagierter Leistung am Ende die Segel streichen. Es stand nun 3:5 und ein Sieg war nicht mehr möglich.
Dass es aber noch zum Punktgewinn reichte, war Breiholz‘ Abgeklärtheit und Weisers Kampfgeist zu verdanken. Breiholz siegte insgesamt souverän mit 3:0 nach Sätzen, Weiser konnte dank einer Energieleistung im fünften Satz das 5:5 sichern.
Ein großer Dank gebührt den Wollmatinger Zuschauern, die die Spieler der ersten Mannschaft kontinuierlich unterstützten.
Die erreichten Punkte im Überblick:
Bamberg/Breiholz: 0:1; Königer/Weiser: 0:1; Bamberg: 2:0; Königer: 1:1; Breiholz: 1:1; Weiser: 1:1
Commentaires